Die City-West – ein Kaleidoskop des Wandels.

Gerade in diesen Tagen erfinden sich der Boulevard Kurfürstendamm und die City-West neu. Hype oder Boom? Diese Frage beantworten die zahlreichen städtebaulich imposanten Bauvorhaben am besten selbst. Nie zuvor haben Projekte in der City-West ein solches Volumen erreicht. Den gelungenen Anfang dieses Booms bilden das Neue Kranzler Eck und das Swiss Hotel, wo die Joachimsthaler Straße den Kurfürstendamm kreuzt. Kurz vor Fertigstellung stehen die Projekte Haus Cumberland und Kudamm No. 195. Es folgen Bikini Berlin am Zoo und der Apple Megastore am Kurfürstendamm, die sich derzeit noch in der Bauphase befinden. Das Waldorf Astoria am Zoofenster feierte bereits prunkvoll seine Eröffnung.

 

Gleich gegenüber ist das nächste Megaprojekt in Planung. Der 118 Meter hohe Upper West Tower des Architekten Langhof verspricht zumindest auf dem Zeichenbrett einen baulichen Glanzpunkt zu setzen. Noch ganz am Anfang steht das neue Konzept für das Kudammkarree mit dem Harald-Juhnke-Platz; aber nicht weniger beachtenswert.

Das Straßenbild rund um den Kurfürstendamm und seine beliebten Seitenstraßen wandelt sich von Tag zu Tag. Ein Blick auf die eingerüsteten Altbauzeilen macht die Agilität und Lebendigkeit des Standorts City-West offensichtlich.